Ort: Stadttheater Kamenz

„Im Dialog“ mit Prof. Dr. Michael Meyen

Am 24.04.2024 um 19 Uhr im Stadttheater Kamenz findet der nächste Vortrag aus der Reihe „Im Dialog“ statt. Demokratietheorie, Mediengesetzgebung, Berufsethik: Welche Aufgaben die Medien und nicht zuletzt der Journalismus in demokratisch verfassten Gesellschaften haben, das ist eigentlich bekannt. Es geht um Vielfalt, was bedeutet, dass sämtliche Themen, die in einer Gesellschaft für wichtig gehalten werden und für Diskussionsstoff sorgen, auch in den Medien vorkommen und dies ohne sogleich (Ab)Wertungen mitzuliefern. Denn: Der einzelne soll abwägen, vergleichen und sich dann selbst eine Meinung bilden. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Es gibt zunehmend Stimmen, die meinen, dass die Medien den öffentlichen Debattenraum zunehmend verengen und kritische Positionen an den Rand drängen. In einem ersten Teil wird Michael Meyen in einem Vortrag diesem Problemfeld auf den Grund gehen und die Frage beantworten, ob der Journalismus dem Ideal einer „Vierten Gewalt“ folgt oder eher als „Teil der Macht“ funktioniert, indem die Positionen von Regierungen bestätigt werden. Der zweite Teil der Veranstaltung ist dem Gespräch vorbehalten und soll die Möglichkeit zum Austausch unterschiedlicher Meinungen bieten.

Kurzbiographie

Michael Meyen hat noch in der DDR begonnen, Journalistik zu studieren, und ist seit 2002 Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Buch „Die Propaganda-Matrix. Der Kampf für freie Medien entscheidet über unsere Zukunft“ war 2021 ein Spiegel-Bestseller. Weitere aktuelle Bücher: „#allesdichtmachen. 53 Videos und eine gestörte Gesellschaft“ (mit Prof. Dr. Carsten Gansel und Daria Gordeeva, 2022); „Wir sind die anderen. Ostdeutsche Medienmenschen und das Erbe der DDR“ (mit Bianca Kellner-Zotz, 2023); „Wie ich meine Uni verlor“ (2023). Der Band „Cancel Culture“ (2024) ist gerade im Erscheinen. Karten sind für 10 € in der Kamenz-Information, Schulplatz 5, erhältlich.

 

Zurück