Projekte aus der Ideenkampagne

Projekty z idejoweje kampanje

Wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung der 800-Jahr-Feier war der Start einer Ideenkampagne am 25. November 2020. Damit wurden die Kamenzerinnen und Kamenzer, die Vereine, Institutionen, aber auch Händler und Gewerbetreibende bis hin zu Unternehmen aufgerufen, ihre Gedanken, Überlegungen und Projekte kundzutun, wie man ein 800-Jahre-Jubiläum am besten begehen könnte. Kriterein sollten u.a. sein: Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Gemeinschaft, Ökologie oder schlicht Lebensfreude, aber auch Originalität. Neben dem einfachen Einbringen von Vorschlägen waren vor allem auch Projekte gefragt, bei denen sich der Einbringer selbst beteilgt bzw. diese – auch mit Unterstützung – durchführt.  

Über 100 Ideen, Vorschläge und Projekte wurden eingereicht – von andeutungsweisen Teilnahmebekundungen und Ideenskizzen über weiter gediehene Projektüberlegungen bis hin zu doch schon recht detailliert ausgearbeiteten Vorhaben. Dabei zeichneten sich folgende Themenkomplexe ab:

Geschichtliche Ausstellungen und Publikationen, Kunst und Stadtgestaltung, Informationsanlagen, Sport und Bewegungsangebote, Großevents und kleinere Special-Interest-Veranstaltungen, Festumzug, Stadtgrün und Umwelt, Kirche und Religion, Schulprojekte, Merchandising, Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Verlaufe der weiteren Bewertungen und Planungen haben sich verschiedene Projekte für die Umsetzung herauskristalisiert. Eine Übersicht dazu folgt in Kürze.

Übersicht

Ergebnis-/Präsentationsordner zur Ideenkampagne 800 Jahre Kamenz