Ideen für 800 Jahre Kamenz gesucht

START EINER IDEENKAMPAGNE ZUM STADTJUBILÄUM 800 JAHRE KAMENZ

  •  Kamenz sucht Projektideen anlässlich des anstehenden 800. Stadtjubiläums in 2025.
  • Akteure werden aufgerufen, sich frühzeitig mit ihren Vorstellungen und Planungen einzubringen.

 

In einer Urkunde aus dem Jahr 1225 ist Kamenz als „oppidum“ (städtische Siedlung) nachweislich das erste Mal erwähnt worden. Aus diesem Anlass hat sich eine kleine, vorläufige Arbeitsgruppe „800 Jahre Kamenz“ gebildet, der neben Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch Vertreter aus der Bürgerschaft angehören. Ausgangspunkt für die Bildung dieser war ein Beschluss des Stadtrates am 4. Februar 2020.

Realistische Gedanken, Überlegungen und Projekte sind gefragt

Diese Arbeitsgruppe koordiniert die Ideensuche und -bewertung bzw. hilft bei den Projektentwicklungen. Die Kamenzerinnen und Kamenzer, die Vereine, Institutionen, aber auch Händler und Gewerbetreibende bis hin zu Unternehmen sind nunmehr aufgerufen, ihre Gedanken, Überlegungen und Projekte kundzutun, wie man ein 800-Jahre-Jubiläum am besten begehen könnte. Dabei geht es darum, welche Effekte man für die Stadt, für ihre Bürgerinnen und Bürger erzielen kann, u.a. im Sinne von Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Gemeinschaft, Ökologie oder einfach Lebensfreude, aber auch Originalität.

Zeitliche Dimensionen des Jubiläums

Man sollte dabei vielleicht nicht nur eine Festwoche oder das eine Festwochenende im Blick haben, sondern auch das gesamte Jubiläumsjahr an sich und dessen zeitliches Vorfeld in Betracht ziehen. Zum Beispiel würde ein 800-Tage-Countdown vor dem Festjahr (ab 01.01.2025) auf den 24. Oktober 2022 fallen. Auf dieser Grundlage ist ein möglicher zeitlicher Rahmen für die Überlegungen und  Vorhaben umrissen.

Alle sollen mitmachen

So wie das Forstfest oder andere städtische Höhepunkte soll auch das 800-jährige Stadtjubiläum ein Ereignis zu allererst von Kamenzern für Kamenzer sein. Deswegen startet jetzt die Aktion „Kamenz 2025 - 800 Ideen für das Stadtjubiläum“. An dieser können und sollen sich alle - Einzelpersonen, Vereine, Gewerbetreibende, Unternehmen, Institutionen u.a. - beteiligen. Dafür stehen viele Kanäle offen – vom Amtsblatt über Pressemedien bis hin zu einer eigens eingerichteten Website www.800-jahre-kamenz.de. Man kann sich auch formlos per E-Mail, Fax oder Brief an die Arbeitsgruppe wenden oder besser noch das bereitgestellte Formular benutzen (siehe Website oder Amtsblatt).

Nicht abschrecken lassen

Liebe Akteure, lassen sie sich nicht von den umfangreichen Abfrageoptionen abschrecken! Diese sind sinnvoll, um ein sehr konkretes Vorhaben zu beschreiben. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Detail möglich, dann reicht auch das teilweise Ausfüllen des Formulars. Dabei geht es sowohl um Überlegungen, zu denen man selbst etwas beitragen kann oder sie persönlich unterstützt und organisiert, als auch einfach um Vorschläge, was im oben genannten Zeitraum unter dem Hinblick von „800 Jahre Kamenz“ wünschenswert wäre. Dabei sind nicht nur Veranstaltungen als solche gemeint bzw. sollen im Vordergrund stehen, gefragt sind auch Vorhaben, Investitionen und Projekte, die sowohl in das Jubiläumsjahr hinein- als auch weit über das Jubiläumsjahr 2025 hinauswirken.

Jetzt geht es los

Die Ideen- und Projektsuche ist also eröffnet! Bis zunächst zum 30. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, seiner (realistischen) Phantasie freien Lauf zu lassen.

Weitere Informationen / Kontakt für Rückfragen:

Pressesprecher Thomas Käppler

Tel.: 03578/379-102

E-Mail: thomas.kaeppler@stadt.kamenz.de

Internet: www.kamenz.de/800-jahre

 

Stadtverwaltung Kamenz

AG / Projektbüro 800 Jahre Kamenz

Markt 1, 01917 Kamenz

01.12.2020

Zurück