Ideenkampagne für 800 Jahre Kamenz verlängert

Ideenfindungskampagne läuft vorerst weiter bis zum 30. Juni 2021

In der Ausgabe des Kamenzer Amtsblattes 49/2020 vom 5. Dezember 2020 wurde erstmalig zur Beteiligung an der Aktion „Kamenz 2025 – 800 Ideen für das Stadtjubiläum“ aufgerufen. Damit sollen schon frühzeitig erste Ideen für das anstehende 800-jährige Stadtjubiläum entwickelt werden. Außerdem sollte ein Zeichen gegen die Corona-Auswirkungen gesetzt werden mit der Zuversicht, dass sich die Umstände endlich wieder normalisieren. Also trotzen wir den derzeitigen Umständen und dem damit auch verbundenen Trübsinn, soweit dies möglich ist!

Dabei waren realistische Gedanken, Überlegungen und Projekte gefragt, die in einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgruppe gesammelt werden. Die Mitglieder geben auch Hilfestellung, wenn es um Fragen zum Ausfüllen des Formulars, mit dem Ideen vorgeschlagen bzw. vorgestellt werden, geht. Kriterien für Vorschläge sollten u.a. sein: Nachhaltigkeit, Öffentlichkeit, Gemeinschaft, Ökologie oder einfach Lebensfreude, aber auch Originalität.

Alle können sowie sollen mitmachen und viele haben es getan

Viele haben sich schon gemeldet mit Ideen, Vorschlägen und Projekten. Aber es gab auch die berechtigten Hinweise, dass die derzeitige Situation schwierig sei, um sich in Ruhe bzw. überhaupt zu treffen. Ideen gäbe es schon und auch der Wille zum Mitmachen sei da. Deswegen hat die Arbeitsgruppe beschlossen, den Zeitraum für die Ideen- und Projektfindungskampagne über den 31. März 2021 hinaus verlängert. Es gibt auch in Zukunft, viele Wege seine Vorschläge zu unterbreiten; z.B. über die Website www.kamenz.de/800-jahre. Man kann sich auch formlos per E-Mail, Fax oder Brief an die Arbeitsgruppe wenden oder – besser noch – das bereitgestellte Formular auf der o.g. Website oder hier im Amtsblatt (siehe links) benutzen. Ausschneiden, ausfüllen, abschicken!

Nicht abschrecken lassen

Liebe Akteure, lassen sie sich nicht von den umfangreichen Abfrageoptionen abschrecken! Diese sind sinnvoll, um ein sehr konkretes Vorhaben zu beschreiben. Ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht im Detail möglich, dann reicht auch das teilweise Ausfüllen des Formulars. Dabei geht es sowohl um Überlegungen, zu denen man selbst etwas beitragen kann oder sie persönlich unterstützt und organisiert, als auch einfach um Vorschläge, was im oben genannten Zeitraum unter dem Hinblick von „800 Jahre Kamenz“ wünschenswert wäre.

Zeitliche Dimensionen des Jubiläums

Man sollte dabei vielleicht nicht nur eine Festwoche oder das eine Festwochenende im Blick haben, sondern auch das gesamte Jubiläumsjahr an sich und dessen zeitliches Vorfeld in Betracht ziehen. Zum Beispiel würde ein 800-Tage-Countdown vor dem Festjahr (ab 01.01.2025) auf den 24. Oktober 2022 fallen. Auf dieser Grundlage ist ein möglicher zeitlicher Rahmen für die Überlegungen und Vorhaben umrissen.

Also mitgemacht

Vielen Dank an diejenigen, die sich bereits mit eigenen Vorschlägen beteiligt haben. Bis zunächst zum 30. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, seiner (realistischen) Phantasie freien Lauf zu lassen.

 Weitere Informationen / Kontakt für Rückfragen:

Pressesprecher Thomas Käppler

Tel.: 03578/378-102

E-Mail: thomas.kaeppler@stadt.kamenz.de

Internet: www.kamenz.de/800-jahre

 

Stadtverwaltung Kamenz

AG / Projektbüro 800 Jahre Kamenz

Markt 1, 01917 Kamenz

06.04.2021

Zurück