Schwerer Brand - Jetzt gilt es nach vorn schauen

Erste Beratung zur Unterstützung der vom Brand geschädigten Firmen hat stattgefunden

Erste Hilfe nach #Großbrand bei #Liofit in #Kamenz: Landrat Udo Witschas und der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz haben sich heute im Rathaus Kamenz kurzfristig mit der Geschäftsführung von Liofit getroffen, um erste Hilfsangebote für das vom Brand betroffene Unternehmen zu besprechen. Konkret ging es um einen schnellen Ersatz für das nicht mehr nutzbare Firmengebäude, hier werden alle zur Verfügung stehenden Objekte geprüft. Der Oberbürgermeister Roland Dantz freut sich: „Alle Behörden und Verantwortungsträger waren schnell bereit zusammenzukommen.“

In den kommenden Tagen sollen erste Begehungen stattfinden. Die Beigeordnete Dr. Romy Reinisch sagte eine schnelle baurechtliche Prüfung von in Frage kommenden Gebäuden zu. Die Agentur für Arbeit war mit Bereichsleiter Mathias Schramm vor Ort, um über Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung und Sicherung der Arbeitsplätze zu sprechen. „Alle Beteiligten sind sich einig, dass Liofit erhalten bleiben soll. Das oberste Ziel ist für uns, dass die Produktion schnell wiederaufgenommen werden soll“, so Landrat Udo Witschas. Natürlich, darin war man sich einig, wird man sich auch mit den anderen vom Schadensfall betroffenen Firmen in der Frage der Unterstützung in Verbindung setzen.

Der Schaden auf dem Werksgelände an der Nordstraße ist groß.

Die Liofit GmbH – Eine Erfolgsgeschichte

2013 startete der Drei-Mann-Betrieb mit einem Umsatz von ca. 8000 EUR. Knapp 10 Jahre später sind es schon 1,5 Mill. EUR. So sieht Erfolg aus, der bis vor kurzem gemeinsam mit ca. 35 Mitarbeitern erreicht wurde. Und so war es auch folgerichtig, dass Dr. Ralf Günther 2021, betitelte als „Der Mann, der die alten Akkus rettet“, zum Unternehmer des Jahres gekürt wurde. Das Unternehmen sieht sich selbst so: “Kein anderes Unternehmen bietet einen vergleichbaren Service. Wir reparieren ihren Akku kostengünstig und zuverlässig bei allen Fehlern, weit über den einfachen Zellentausch hinaus. Unsere Spezialisten reparieren defekte Elektroniken vieler Hersteller, tauschen gebrochene Gehäuse und kalibrieren das Batterie-Management System mit eigener Software auf die neue Kapazität. Für häufig auftretende Probleme haben wir eigene Lösungen entwickelt, die unseren Service einzigartig machen.“ Hier nun hat das Schicksal tragisch zugeschlagen. Wir sehen nicht nur den wirtschaftlichen Einschnitt bzw. die damit verbundenen Verluste, sondern fühlen vor allem menschlich sowohl mit der Geschäftsführung als auch der Belegschaft mit.

ESS Elektro Service Sachsen GmbH und Baumüller GmbH ebenfalls betroffen

Natürlich ist auch der Fa. Baumüller GmbH, die zum einen die Räumlichkeiten an die Liofit GmbH vermietet hat, bei der aber auch Sozialräume und Lageflächen stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, ein großer Schaden. Dies gilt ebenso für ESS Elektro Service Sachsen GmbH, die sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet. Auch diesen beiden Firmen wird, soweit wir es können, unsere Unterstützung angeboten.

Das Brandereignis in der Nacht zum 27. Mai 2023

In den frühen Morgenstunden, am 27.5.2023 kam es in einem Gewerbeobjekt, an der Nordstraße 57, im Unternehmen der Liofit GmbH zu einem Brandereignis. Betroffen sind circa 2000 m² Hallen und Gewerbefläche.

Seit ca. 3 Uhr waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Kamenz, Bischofswerda und Pulsnitz an den Löscharbeiten beteiligt. Dabei waren auch die Feuerwehren Frankenthal, Bernbruch, Brauna, Biehla, Cunnersdorf, Gelenau, Hausdorf, Lückersdorf, Schönbach, Wiesa sowie das Feuerwehrtechnische Zentrum Kamenz. Am Brandbekämpfungseinsatz nahmen circa 120 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr teil. Ebenso kamen spezielle Messgeräte der Betriebsfeuerwehr der Accumotive GmbH & Co. KG zum Einsatz. Auch die Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH Kamenz war mit der Bereitstellung zusätzlicher Schaummittel beteiligt.

Innerhalb der Brandbekämpfung wurden Kräfte der Polizei, der ewag kamenz und SachsenEnergie AG, des Rettungsdienstes (Falck) und des THW sowie auch der Oberbürgermeister einbezogen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt war der Kreisbrandmeister Puls. Der Einsatz konnte erst in den frühen Nachmittagsstunden am Pfingstsonnabend beendet werden.

Luftbild vom Brandort       Foto: Katrin Dammenhayn

Die Bevölkerung im Umkreis musste gewarnt werden, da insbesondere aufgrund der Rauchentwicklung, die Fenster geschlossen werden sollten. Die entsprechenden Warnungen gingen auch über die einschlägigen Kanäle raus. Darüber hinaus wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal im Umfeld des Brandereignisses Messfahrten zur Kontrolle durchgeführt.
Das Einkaufszentrum an der Windmühle in Kamenz war zeitweilig nur über die Ortslage Bernbruch erreichbar, da die Zufahrten aus Richtung Nordstraße und Siedlungsweg für den Zugangsverkehr gesperrt waren.

Dank an alle Einsatzkräfte

Sowohl Oberbürgermeister Roland Dantz als auch Stadtwehrleiter Mirco Schwarz danken allen am Einsatz beteiligten Kräften für ihre Umsicht und das exzellente fachmännische Handeln. Nur so konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Umgebung vermieden werden.

Ebenso sei den Inhabern des Edeka-Marktes am Siedlungsweg, Familie Peltzer, gedankt, die durch die Bereitstellung von Lebensmitteln die Versorgung der Feuerwehrkameraden unkompliziert ermöglichen. In diesen Dank eingeschlossen ist auch die Fleischerei Imbach, die Fleischerei Minkwitz, die Bäckerei Garten, die Bäckerei Berndt, die DIW, die KDK GmbH, das Autohaus Elitzsch sowie die Tankstelle Sprint für ihre Hilfe.

Geschäftsführer Dr. Ralf Günther bei der Fördermittelentgegennahme 2021 im Kamenzer Ratssaal

Wie geht es weiter?

Es kommt viel Arbeit auf die Geschädigten zu: u. a. Schäden müssen reguliert, Kunden informiert, die Belegschaft motiviert und der Neuanfang organisiert werden. Es braucht viel Mut und Kraft sowie Unterstützung, dies ist klar.

Zurück