Zweite Arbeitsgruppe zur 800-Jahr-Feier gebildet

Arbeitsgruppe „Sport & Sportveranstaltungen - Bewegungsangebote“ ist erstmalig zusammengekommen

Am Dienstag, dem 12. April 2022 fand die erste Sitzung der Arbeitsgruppe 2 „Sport & Sportveranstaltungen - Bewegungsangebote“ statt. Hier trafen sich all diejenigen, die im Rahmen der Ideenfindungskampagne diesbezügliche Vorschläge und Projekte zum Stadtjubiläum 800 Jahre Kamenz unterbreitet hatten sowie Vertreter der Verwaltung bzw. Mitwirkende aus der Arbeitsgruppe zur Ideenfindungskampagne. Ziel war es, dass sich die einzelnen Ideengeber und Akteurinnen und Akteure gegenseitig kennenlernen und vernetzen, ihre Projekte vorstellen, vielleicht auch präzisieren, aber auch noch einmal verdeutlichen, welche Hilfestellungen, ob nun organisatorischer oder finanzieller Art, sie benötigen. Außerdem sollte so die Informationsebene sichergestellt werden, wer an welchen Projekten (mit)arbeitet.

Projekte dieser Arbeitsgruppe

Folgende Projekte wurden vorgestellt:

  • Trainings- und Fitnessparcours im Stadion der Jugend für die Öffentlichkeit/800 Runden im Stadion laufen und Spenden sammeln/Stadtsportfest/105 Jahre Turnen – Präsident des SV Einheit Kamenz e.V. Torsten Edelmann                           
  • 800-Meter-Schwimmwettkampf/Einrichtung eines kleinen Informationsortes zur Geschichte des Schwimmens in Kamenz/Teilnahme am Festumzug mit historischer Badebekleidung – Vorsitzende OSSV Kamenz Diana Karbe
  • Lauf der Schuljugend (13 bis 17 Jahre) anlässlich 800 Jahre vom Rathaus zum Hutberg und zurück – Boris Wujesch

Hierbei ist anzumerken, dass es sich bei den Bezeichnungen der Projekte z.T. noch um Arbeitstitel handelt, die sich auch noch ändern können. Im Verlauf der Zusammenkunft wurde deutlich, dass als Arbeitsgruppenleiter/in ein Ansprechpartner aus der Verwaltung fungieren sollte, der dann als Koordinator dieser Arbeitsgruppe agiert und für eine enge Verzahnung zwischen Arbeitsgruppe, Festkomitee und Verwaltung sorgt.

Schon in dieser ersten Beratung zeigte sich, dass es z.T. inhaltliche Überschneidungen bei Ideen und Vorschlägen gibt, so dass sich Synergieeffekte ergeben können, wenn einzelne Akteure dann in ähnlich gelagerten Projekten mitwirken.

Aufruf zum Stadtsportfest

Hinsichtlich des geplanten Projektes „Stadtsportfest“ sind sich alle Anwesenden einig, dass dieses nur bei einer Mitwirkung möglichst vieler verschiedener Kamenzer Sportvereine sinnvoll wäre. Insofern sind alle Kamenzer Sportvereine aufgerufen, ihre Teilnahmemöglichkeit am geplanten gesamtstädtischen Veranstaltungsformat auszuloten und kundzutun.

Der weitere Werdegang sieht nun vor, dass die Vorhaben und Projekte dem zu bildenden Festkomitee vorgelegt werden, wo dann die abschließende Einschätzung getroffen wird, ob und wie diese dann im Rahmen der 800-jährigen Jubiläums weiterverfolgt bzw. unterstützt werden.

Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht

Natürlich werden auch noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht für dieser Arbeitsgruppe bzw. zur Umsetzung der geplanten Vorhaben. Dazu kann man sich beim Referenten des Oberbürgermeisters, Herrn Thomas Käppler, unter der Telefonnummer 03578 379 102 oder unter Telefonnummer 03578 379 101 melden oder eine E-Mail an stadtverwaltung@kamenz.de schicken.

Als nächstes soll sich die Arbeitsgruppe „Stadtgrün - Umwelt“ konstituieren. Über die Ergebnisse dieser Beratung wird in Kürze informiert.

Zurück