Festkomitee hat seine Arbeit aufgenommen

Am 13. Mai 2022 ist das Festkomitee „STADTJUBILÄUM – 800 JAHRE KAMENZ“ zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Mit Stadtratsbeschluss vom 13. April 2022 gehören ihm folgende Personen an:

Aus dem Stadtrat:

-          Oberbürgermeister Roland Dantz als Vorsitzender des Festkomitees

-          Herr Stadtrat Jens Fichte

-          Frau Stadträtin Anne Hasselbach

-          Herr Stadtrat Jens Krüger

-          Herr Stadtrat Torsten Petasch

-          Herr Stadtrat Heiko Volkmer,

als Vertreterinnen und Vertreter aus der Bürgerschaft:

-          Frau Sieglinde Tschentscher

-          Herr Tristan Gräfe,

 

sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung:

-          Herr Thomas Käppler

-          Herr David Kliemann

-          Frau Odette Künstler

-          Frau Inka Edelmann.

In der ersten Sitzung wurde über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Festkomitees gesprochen. Darüber hinaus wurden erste Projekte, die schon jetzt begonnen werden müssen, bestätigt, so u.a. die Publikationen „Stadtlexikon“ und „Stadtbucheditionen“, die Sonderausgabe „Lausitzer Almanach“, das Projekt „800 Bäume für Kamenz“, das Vorhaben „St. Marien Kamenz, Geläut“, die Errichtung eines Netzes von touristischen Ortsinformationstafeln in allen Ortsteilen sowie das Countdown-Event 2022.

Der Countdown zum Einläuten des Jubiläumsjahres 2025 ist für den 22. Oktober geplant

An diesem Sonnabend soll mit einer Countdown-Uhr, die an der Rathaustür angebracht wird, auf das vor uns liegende Festjahr 2025 hingewiesen werden. Ab Mitternacht sind es dann noch 800 Tage bis zum Beginn des Jubiläumsjahres. Es wird eine Bühne geben. Für Musik und Essen ist gesorgt sei, so dass mit guter Stimmung dann der Beginn des 800-Tage-Countdown begangen werden kann. Und sicher warten noch einige andere Überraschungen und Ereignisse auf die zahlreich erscheinenden Kamenzerinnen und Kamenzer.

Die zweite Beratung des Festkomitees fand Ende Juli statt

In dieser Sitzung stand im Mittelpunkt, welche zeitlichen Konturen das Festjahr haben soll, welche Schwerpunkte es für ein Festwochenende/-woche oder einen Festumzug geben könnte, wo sinnvollerweise bestimmte größere Veranstaltung platziert werden oder wie in diesem Zusammenhang das Forstfest eingeordnet ist. Dazu wurde auf der Grundlage eines Vorschlages aus der Verwaltung diskutiert. Die angestellten Überlegungen sollen in der nächsten Beratung des Festkomitees unter Hinzuziehung weiterer Vertreter aus dem Stadtrat mit dem Ziel weiter vertieft werden, dafür eine Grundsatzbeschluss im Stadtrat herbeizuführen. Selbstverständlich bedarf es dann noch und überhaupt der intensiven Rücksprache und Abstimmung mit den Einreichern der Projektvorschläge. Im Rahmen dieser Debatte wurden auch die Voraussetzung für eine Festumzug erörtert.

Im Weiteren wurden die Mitglieder des Festkomitees darüber informiert, dass erste Zusammenkünfte bestimmte Arbeitsgruppen stattgefunden haben und dass seitens der Verwaltung – bis auf eine Ausnahme – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung als Arbeitsgruppenleiter festgelegt wurden. Dies erfolgte auf Wunsch der Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen, die zwischenzeitlich ihre ersten Beratungen hatten. In der Arbeitsgruppe „Religion – Kirche“ hat sich dankenswerterweise Herr Pfarrer Michael Gärtner bereit erklärt, das Führungsamt zu übernehmen. Er wird dabei von der Leiterin der Städtischen Sammlungen, Dr. Sylke Kaufmann, unterstützt.

Weitere Themen waren:

  • Die Bestätigung des Projekts „Wortskulptur – 800 Jahre Kamenz“. Hier soll mit aus Holz angefertigten großformatigen Buchstaben auf das Ereignis im Jahr 2025 hingewiesen werden. Ein Prototyp von Buchstaben oder auch der Zahl „800“ steht voraussichtlich schon für das Countdown-Event im Oktober zur Verfügung und kann dann durch Kinder bemalt werden.
  • Für September ist ein Gespräch mit den Ortsvorstehern zum Thema „Aktivitäten anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums“ in den einzelnen Ortsteilen geplant.
  • Es ist angedacht ist, dass für das Jubiläum „800 Jahre Kamenz“ zeitlich befristet, aber langfristig ein Projektkoordinator eingestellt werden sollte.
  • Auch gab es erste Überlegungen hinsichtlich der Finanzierung des Jubiläumsjahres, wobei der Stadthaushalt, aber Sponsoring und Spenden im Mittelpunkt standen.

Die nächste Sitzung des Festkomitees ist für September geplant.

Zurück