Update: Nutzung des Safe-Clubs wieder möglich

Update am 15.03.2023: Nach dem Vorfall im Safe-Club wurden die Schäden wurden in der letzten Woche beseitigt. Die RWAAnlage, die entsprechenden Melder und FWA-Anlage wurden überprüft und durch die vertragsgebundenen Wartungsunternehmen freigegeben. Damit ist die Benutzung der Räume innerhalb der mit Ihnen verabredeten zulässigen Nutzung wieder möglich. U.a. dies sowie Terminevorschläge für ein gemeinsames Gespräch wurden der Vorsitzenden des Safe-Clubs mit Schreiben vom 14.03.2023 mitgeteilt.

Nachricht vom 6.03.2023: In der Nacht vom 4. zum 5. März 2023 wurde gegen 1.50 Uhr missbräuchlich der Feueralarm (durch manuelle Bedingung Feuermelder) im Stadttheaterkomplex in Kamenz ausgelöst. Die Feuerwehren Kamenz-Stadt, Wiesa und Lückersdorf/Gelenau wurden alarmiert und rückten zum Einsatz aus. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Polizei hat vor umgehend die Anzeige aufgenommen und mit der Vernehmung der vor Ort befindlichen Besucher des Safe-Clubs begonnen.

Nach verwaltungsinterner Abstimmung wurde zunächst dem Vorstand des Safe Clubs die Nutzung der Räumlichkeiten im Stadttheaterkomplex bis auf Weiteres untersagt. Dies begründet sich aus dem Umstand, dass sowohl die polizeilichen Ermittlungen als auch die Prüfung der technischen (Brandmeldeanlage und Rauch- /Wärmeabzugsanlage) durch die beauftragten Wartungsunternehmen abzuwarten sind. Nach Auswertung der Ergebnisse wird es eine gemeinsame Beratung mit dem Vorstand des Safe-Clubs geben. Darüber wurde der Vorstand mit einem Schreiben vom 6. März 2023 informiert.

Für die Veranstaltung am kommenden Wochenende (10. – 12. März 2023) im Stadttheater in Kamenz wird es nach gegenwärtigem Kenntnisstand keine Einschränkungen geben.

Die Stadtverwaltung Kamenz bedankt sich in dem Zusammenhang ausdrücklich für das schnelle Agieren der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und der Polizeikräfte des Polizeireviers in Kamenz.

6.03.2023; aktualisiert am 15.03.2023

Zurück