Ort: Lessing-Museum Kamenz/Röhrmeisterhaus

Aus- und vorgestellt: Das Lessing-Porträt von Georg Anton Abraham Urlaub

Welche Überraschungen hält das 2021 angekaufte und nun restaurierte Gemälde bereit?

Ausführliche Beschreibung für die Detailseite: Im Jahre 2011 präsentierte die Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption in ihrer Sonderausstellung »Lessing im Porträt« im Gleimhaus Halberstadt erstmals ein zu Lebzeiten des Dichters entstandenes, der Öffentlichkeit jedoch bislang unbekanntes Dichterbildnis. Es vergingen schließlich zehn Jahre, bis es möglich wurde, das Gemälde aus Privatbesitz mit Bundes- und Landesmitteln anzukaufen. Ältere Restaurierungsversuche und Aufbewahrungsschäden erforderten jedoch aufwendige Restaurierungsmaßnahmen, um die einstige Schönheit des Gemäldes freizulegen.

Der Maler, Georg Anton Abraham Urlaub (1744–1788), stammt aus einer fränkischen Malerfamilie und war u. a. in Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Ansbach, Augsburg, Regensburg und Mainz tätig. Selbstbewusst steht der Porträtierte vor dem Hintergrund einer angedeuteten Bibliothek, die ein Vorhang freigibt. Welche Überraschungen das Bildnis jedoch noch bietet, erläutern der Dresdner Restaurator Thaddäus Gulde und Birka Siwczyk von der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption.

Eine Veranstaltung der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption in Kooperation mit den Städtischen Sammlungen Kamenz im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage

Eintritt: 3,00 €, Ermäßigungsberechtigte: 1,50 € - Karten im Vorverkauf im Lessing-Museum oder in der Kamenz Information sowie an der Abendkasse

Zurück