Ort: Markt 6 / Robert Philipp Buchhandlung

Lesung "Halber Löwe" mit Johannes Herwig

Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Wozu gehöre ich und wo sind meine Grenzen? So unterschiedlich das Leben von Jugendlichen in der Kriegs- oder der Nachwendezeit auch gewesen ist, so ähnlich sind doch manche Fragen, die sich Jugendliche auch heute stellen. Herwigs Romane spiegeln die deutsche Geschichte, thematisieren aber auch den zeitlosen Wunsch von Jugendlichen nach Zugehörigkeit, Auflehnung und Orientierung.

Johannes Herwig, in Leipzig-Connewitz geboren und groß geworden, erlebte die Nachwendezeit als Punk. Er studierte Soziologie und Psychologie, war viele Jahre selbständig im Kulturbereich tätig und Mitbegründer der Filmgalerie Phase IV in Dresden. 2013 widmete er sich endlich seinem lang gehegten Traum: Autor zu werden. Für seinen ersten Roman "Bis die Sterne zittern" war er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Zum Buch...

"Für Sascha beginnt das letzte Schuljahr. Abhängen im Abbruchhaus und immer gefährlichere Mutproben mit seinen Kumpels: Sieht so der Rest seines Lebens aus? Und dann passiert etwas. Etwas, das alles zerschlägt, was war, und alles infrage stellt, was noch sein kann. Sich weiter wegducken - unmöglich. Rau im Sound der Straße, darunter voller Herz: Johannes Herwig erzählt in seinem neuen Roman von einer Freundschaft, die scheinbar über allem steht, und von der Schwierigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Für die, an denen einem was liegt - und für sich selbst." "Halber Löwe" ist ein Jugendbuch ab 14 Jahre, welches nicht nur die Kids sondern gleichzeitig auch die Eltern dazu abholt, mitnimmt und vielleicht an Ihre eigene Jugend erinnern lässt.

Karten im VVK 10,00 €

Zurück