Ort: Stadttheater Kamenz

"Sag mir Charlotte, ein Wort...", szenische Lesung mit Musik

In dem Programm kommen Johann Wolfgang von Goethe und Charlotte von Stein zu Wort, wobei Auszüge aus Briefen sowie "Zettelgen" von Goethe an Frau von Stein aus der Zeit 1776 bis 1779 ausgewählt wurden. Da Frau von Stein ihre Briefe von Goethe zurückgefordert und später wohl vernichtet hat, wurden die Texte um zeitlich passende Tagebuchaufzeichnungen von Frau von Stein ergänzt. Die ausgewählten Texte zeigen das besondere Verhältnis der beiden Persönlichkeiten auf und erlauben so einen kleinen Blick durch das Schlüsselloch. Ines Hommann (Rezitation) und Florian Mayer (Rezitation und Violine) lassen die berühmte Beziehung auf charmante Weise wieder lebendig werden. Ines Hommann ist freiberufliche Sprecherin und Moderatorin und seit mehr als zehn Jahren hinter dem Mikrofon, vor der Kamera und auf Bühnen aller Art tätig. Ihr Anliegen ist es, Texte spannend und lebendig zu gestalten, nicht nur Inhalte, sondern auch Botschaften, Stimmungen und Emotionen zu transportieren und für den Hörer erlebbar zu machen. Mit eigenen Literaturprogrammen ist sie in Deutschland unterwegs.

Der Geiger Florian Mayer, geboren 1974 in Zwickau, studierte an der Musikhochschule “Carl Maria von Weber” Dresden. Sein künstlerisches Spektrum reicht von der klassischen Kammermusik und Sololiteratur, über Salonmusik, Jazz und Weltmusik bis hin zu Improvisationen im musikalisch freien sowie auch im szenischen Bereich. Daher ist er auf dem Konzertpodium, der Theaterbühne und auf vielgestaltigen Experimentierfeldern zu erleben.

Er war Mitglied der Dresdner Sinfoniker und Sologeiger der Weltmusikband „Das Blaue Einhorn“. Konzert- und Theaterprojekte führten und führen ihn durch Europa, Asien und Mittelamerika. Mit seinen eigenen Kompositionen und Variationen hat er mehrere CDs veröffentlicht. Außerdem ist er als Dozent tätig. In Dresden leitet er die Reihe "Mayer trifft..." im Kulturhaus Loschwitz, wo regelmäßig bekannte Künstler und Musiker zu Gast sind.

In Kamenz ist er nicht nur mit seiner Violine, sondern auch als Sprecher zu erleben.

Eintritt: 10,00 €, Ermäßigungsberechtigte: 8,00 € Karten im Vorverkauf im Lessing-Museum und in der Kamenz Information sowie an der Abendkasse

Eine Veranstaltung im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage

Foto: © Annett Zollfeldt

Zurück