Angebote für den Sommer- ferien(s)pass 2026 gesucht

Sehr geehrte Anbieterinnen und Anbieter,

auch in 2026 sind wir, der Kinderschutzbund, das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit sowie die Stadtverwaltung Kamenz auf der Suche nach vielfältigen Angeboten für den diesjährigen Sommerferien(s)pass. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem Angebot dabei sind, die Neugier der Kamenzer Kids an Ihrem Unternehmen, Ihrem Handwerk, Verein oder Hobby wecken und den Heranwachsenden somit eine ganz besondere Beziehung zur Heimat bieten!

Der Ferien(s)pass ist in Kamenz mittlerweile fester Bestandteil des Sommerferienangebots für Kinder der Stadt und Umgebung geworden – besonders für diejenigen, welche sich eine große Urlaubsausfahrt mit der Familie nicht leisten können. Auch in diesem Jahr nicht nur für Spaß, Freude und Abwechslung sorgen, sondern auch Wissen vermitteln.

Für 2026 arbeiten das Org.-Team bereits am elften Katalog, bei dem Sie als potentielle (oder auch schon traditionelle) Anbieter* elementar sind. Wir sind also wieder auf der Suche nach spannenden und interessanten Angeboten für Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren.

Wie schon im letzten Jahr werden wir mit dem Angebotskatalog rein digital sein, diesen aber mittels Postkarten (inkl. QR-Code) u.a. an den Schulen in und um Kamenz bewerben. Diese sind gleichzeitig die Stempelkarten der Kinder, welche zu den Angeboten mitgebracht werden. Natürlich erhalten auch Sie wieder Postkarten zur Auslage! Gelistet und vorgestellt wird das Ganze vollständig ab spätestens Anfang Juni auf www.kamenz.de/sommerferienspass.

Um für Sie die Zusendung unkomplizierter und schnell zu gestalten, nutzen wir den digitalen Weg bei der Einreichung des jeweiligen Angebots: Daher können Sie, wie auch im letzten Jahr, Ihre Vorschläge direkt in das Formular (wird Ihnen per Mail nachträglich zugesandt) eingeben und senden dieses bis zum 04. Mai 2026 an sport-jugend@stadt.kamenz.de.

Wie gehabt wäre es schön, wenn Ihr Angebot mit einem datenschutzkonformen Foto und/oder Ihrem Logo versehen wird, welches an selber Stelle eingefügt werden kann. Sollten das Einfügen in das Formular nicht funktionieren, bitte als Anhang per Mail mit senden.

Sollten hierbei Probleme oder Fragen zum Angebot auftauchen, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Ansprechperson in der Koordinationsgruppe (Kontakte finden sich unten). Bei Fragen zum Formular wenden Sie sich bitte an Diana Zierenner von der Stadtverwaltung Kamenz. Sie können sie bei Fragen in der Woche immer vormittags unter der Telefonnummer 03578 379 233 erreichen.

Für die Präsentation des Ferien(s)passes Kamenz in der Öffentlichkeit benötigen wir im Nachgang Zahlen über die Teilnahme und Fotos vom Angebot. Diese sollten bis zum 31.08.2026 an die Stadtverwaltung Kamenz gesendet werden.

Schließlich werden wir auch wieder eine Abschlussveranstaltung im September organisieren, zu der wir Sie dann separat informieren und einladen.

Für Ihre Unterstützung und Bereitschaft bedanken wir uns im Vorfeld, denn ohne Ihr Engagement hätten wir keinen Ferien(s)pass!

Ein kleiner Hinweis: In den letzten Jahren waren viele Angebote an Dienstagen und an Vormittagen. Vielleicht finden sich für eine breitere Angebotsaufstellung und für mehr „Exklusivität“ andere Zeiträume für Ihr Angebot.    

Das Org.-Team

 

Torsten Kluge                                    Marita Lehmann                                                   Stadtverwaltung Kamenz

Regionalteam Westlausitz                Vorsitzende von DKSB OV Kamenz e.V.                Diana Zierenner

torsten.kluge@kijunetzwerk.de      dksb-kamenz@gmx.de                                          sport-jugend@stadt.kamenz.de

01752213519                                   Telefon 01749663695                                           Telefon 03578 379233

Zurück