Arbeitsgruppen zum Stadt- jubiläum werden gebildet

Auftaktveranstaltung der AG 1 „Geschichtliche Ausstellungen/Publikationen“ mit konstruktivem Austausch verlaufen

Am Donnerstag, dem 31. März 2022 fand die erste Sitzung der Arbeitsgruppe 1 „Geschichtliche Ausstellungen/Publikationen“ statt. Hier trafen sich all diejenigen, die im Rahmen der Ideenfindungskampagne diesbezügliche Vorschläge und Projekte zum Stadtjubiläum 800 Jahre Kamenz unterbreitet hatten. Ziel war es, dass sich die einzelnen Ideengeber und Akteurinnen und Akteure gegenseitig kennenlernen und vernetzen, ihre Projekte vorstellen, vielleicht auch präzisieren, aber auch noch einmal verdeutlichen, welche Hilfestellungen, ob nun organisatorischer oder finanzieller Art, sie benötigen. Außerdem sollte so die Informationsebene sichergestellt werden, wer an welchen Projekten (mit)arbeitet.

Projekte dieser Arbeitsgruppe

Folgende Projekte wurden vorgestellt:

  • Vorbereitung der Um- und Neugestaltung der Stadtgeschichtliche Ausstellung im Malzhaus – Städtische Sammlungen Kamenz (Frau Dr. Kaufmann und Ragnit Michalicka)
  • Publikation eines sogenannten Stadtlexikon – Städtische Sammlungen Kamenz (Frau Dr. Kaufmann)
  • Ausstellung „360-Grad-Geschichtsstationenbild“ oder geschichtlicher Rundwanderweg – Paul Duschneit
  • Ausstellung „800 Jahre Mystik – Magier, Zauberer und Heiler“ – Museum der Westlausitz (Friederike Koch-Heinrichs)
  • Edition von historischen Stadtbüchern – Stadtarchiv (Stadtarchivar Thomas Binder in Zusammenarbeit mit Dr. Friedrich Pollack, Max Grund und Christian Speer)
  • Fortführung der Kamenz-Bücher von 1929 und 2000 – Sabrina Kleditsch
  • Sonderausgabe im Rahmen der Publikationsreihe „Lausitzer Almanach“/Wandkalender mit alten und neuen Kamenz-Motiven/Schaufenster im Innenstadtbereich, gestaltet mit heimat- und regionalgeschichtlichen Themen – Autorenkreis „Lausitzer Almanach (Norbert Schnabel)
  • Neuauflage des Kinderstadtführers – Alexandra Wegbahn und Michael Malerski in Zusammenarbeit mit dem Verein Stadtwerkstatt Kamenz-Bürgerwiese, Museum der Westlausitz und dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Kamenz e.V.
  • Präsentation der Entwicklung der Kernstadt Kamenz und ihrer Ortsteile – Ralf Schneider
  • Fortsetzung des Kamenz-Buches – Gunter Kretzschmar
  • Publikation eines Buches mit dem Titel „800 Blicke“ – Kamenzer Geschichtsverein (Marion Kutter)
  • Sonderheft der Vereinigung Ehemaliger Lessingschüler (VEL) anlässlich 800 Jahre Kamenz und 115 Jahre VEL – VEL (Volker Schmidt)
  • Ausstellung "Kamenz aus der Luft" – Fotoclub Kamenz (Reinhard Kärbsch, René Plaul und Uwe Soeder)
  • Grafik-Mappe „Gezeichnete Landschaften“ der Künstlerin Claudia Berg mit Landschaftsmotiven in und um Kamenz – Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption (Birka Siwczyk) und Stadtgeschichtliche Ausstellung (Ragnit Michalicka) nach Idee des OB Roland Dantz

Hierbei ist anzumerken, dass es sich bei den Bezeichnungen der Projekte z.T. noch um Arbeitstitel handelt, die sich auch noch ändern können. Im Verlauf der Zusammenkunft wurde Herr Thomas Binder als Leiter der Arbeitsgruppe vorgeschlagen und bestätigt. Er wird nun in der kommenden Zeit als Koordinator dieser Arbeitsgruppe fungieren.

Schon in dieser ersten Beratung zeigte sich, dass es z.T. inhaltliche Überschneidungen bei Ideen und Vorschlägen gibt, so dass sich Synergieeffekte ergeben können, wenn einzelne Akteure dann in ähnlich gelagerten Projekten mitwirken.

Der weitere Werdegang sieht nun vor, dass die Vorhaben und Projekte dem sich im April bildenden Festkomitee vorgelegt werden, wo dann die abschließende Einschätzung getroffen wird, ob und wie diese dann im Rahmen der 800-jährigen Jubiläums weiterverfolgt bzw. unterstützt werden.

Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht

Natürlich werden auch noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht für dieser Arbeitsgruppe bzw. zur Umsetzung der geplanten Vorhaben. Dazu kann man sich beim Referenten des Oberbürgermeisters, Herrn Thomas Käppler, unter der Telefonnummer 03578 379 102 oder unter Telefonnummer 03578 379 101 melden oder eine E-Mail an stadtverwaltung@kamenz.de schicken.

Als nächster Themenschwerpunkt soll sich die Arbeitsgruppe 2 „Sport & Sportveranstaltungen - Bewegungsangebote“ konstituieren. Über die Ergebnisse dieser Beratung wird in Kürze informiert.

12.04.2022

Zurück