Barrierefreier Zutritt zur Stadtinformation möglich

Die Kamenz-Information auf dem Schulplatz ist schon viele Jahre wichtige erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt, des Umlandes und Touristinnen und Touristen aus Sachsen, Deutschland und darüber hinaus. Für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung war es bislang mitunter nicht ganz einfach, beim Zutritt die großen schweren Türen eigenständig zu öffnen.

Um solche Situationen zu verbessern, d.h. Barrieren abzubauen und Inklusion zu befördern, unterstützt der Freistaat Sachsen Investitionen mit dem Förderprogramm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“.

Die Stadt Kamenz hat sich Ende des vergangenen Jahres mit einem Antrag um Mittel für den Einbau einer Automatik-Schiebetür und einen automatischen Drehflügelantrieb bemüht und letztlich dafür im Frühjahr 2023 einen Zuwendungsbescheid i.H.v. 25.000 EUR erhalten. Nach Planung und Ausschreibung konnte die Maßnahme Ende September abgeschlossen werden.

Die Stadt Kamenz bedankt sich beim Freistaat Sachsen und dem Landkreis Bautzen für die Bewilligung und Auszahlung der Mittel und bei den Unternehmen Türautomation Reichert GmbH und Elektro Frömmelt für die Umsetzung.

Zurück