Brandereignis in Kamenz - Aktuelle Hinweise beachten!

In den frühen Morgenstunden, am 27.5.2023 kam es in einem Gewerbeobjekt, an der Nordstraße 57, im Unternehmen Liofit zu einem Brandereignis. Betroffen sind circa 2000 m² Hallen und Gewerbefläche.
Seit 2:59 Uhr sind Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Kamenz, Bischofswerda und Pulsnitz an den Löscharbeiten beteiligt. Dabei waren die Feuerwehren Frankenthal, Bernbruch, Brauna, Biehla, Cunnersdorf, Gelenau,Hausdorf, Lückersdorf, Schönbach, Wiesa sowie das Feuerwehrtechnische Zentrum Kamenz.
Innerhalb der Brandbekämpfung wurden Kräfte der Polizei, der ewag kamenz, des Rettungsdienstes (Falck) und des THW sowie auch der Oberbürgermeister Roland Dantz einbezogen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt ist der Kreisbrandmeister Puls.
Am Brandbekämpfungseinsatz sind circa 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gegenwärtig beteiligt.
Wir gehen davon aus, dass der Einsatz bis in die Mittagszeit des 27.5.2023 andauern wird.
Die Bevölkerung wurde im Umkreis gewarnt, insbesondere aufgrund der Rauchentwicklung, die Fenster geschlossen zu halten. Die entsprechenden Warnungen über die einschlägigen Kanäle wurden veranlasst.
Messfahrten werden von der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal im Umfeld des Brandereignisses zur Kontrolle durchgeführt.
Das Einkaufszentrum an der Windmühle in Kamenz ist gegenwärtig nur über die Ortslage Bernbruch erreichbar. Die Zufahrten aus Richtung Nordstraße und Siedlungsweg sind für den Zugangsverkehr zum gegenwärtigen Zeitpunkt gesperrt.
Ich bedanke mich bei allen am Einsatz beteiligten Kräften für ihre Umsicht und das exzellente fachmännische Handeln. Nur so konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Umgebung bis zum jetzigen Zeitpunkt vermieden werden.
Ebenso möchte ich mich bei den Inhabern des Edeka-Marktes am Siedlungsweg, Familie Peltzer, bedanken, die durch die Bereitstellung von Lebensmitteln die Versorgung der Feuerwehrkameraden unkompliziert ermöglichten. In diesen Dank eingeschlossen ist auch die Fleischerei Imbach, die Bäckerei Berndt, die DIW, die KDK GmbH, das Autohaus Elitzsch sowie die Tankstelle Sprint für ihre Hilfe.

Roland Dantz
Oberbürgermeister

Zurück