OB dankt den Frühjahrs- putzerinnen und -putzern

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Helferinnen und Helfer,

mit großem Engagement, Tatkraft und Verantwortungsbewusstsein haben sich über 300 Menschen aus unserer Stadt am letzten Wochenende an der Reinigungsaktion „Kamenz putzt! MEHR INSEKTEN – WENIGER MÜLL“ beteiligt und damit einen wertvollen Beitrag für die Sauberkeit und Ordnung in Kamenz geleistet. Durch ihren Einsatz bei der Müllbeseitigung und der Verschönerung unserer öffentlichen Plätze, Wege und Grünflächen wurde gezeigt, wie stark Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt in unserer Stadt sind.

Ihr freiwilliges Engagement ist keineswegs selbstverständlich. Sie haben mit Einsatzbereitschaft, Zeit und Energie unsere Umgebung sauberer und ordentlicher gemacht. Dafür möchte ich Ihnen – auch im Namen der Stadtverwaltung, die diesen Akt des Bürgersinns auch unterstützt hat – meinen herzlichen Dank und meine große Anerkennung aussprechen.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Hauptorganisatoren der schon seit einigen Jahren stattfindenden Aktion: dem Verein „Stadtwerkstatt Kamenz-Bürgerwiese“ e.V. und dem städtischen Citymanagement. Darin eingeschlossen ist der Dank an die KDK GmbH und die NATURZENTRALE Bautzen, die im Rahmen der „Müllaktionstage im Landkreis Bautzen“ das ganze Vorhaben unterstützt und begleitet haben.

Solche Aktionen zeigen, dass wir gemeinsam viel erreichen können, wenn wir ehrenamtlich Verantwortung für unsere Stadt übernehmen. Es wurde damit ein wichtiges Zeichen für Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und bürgerschaftliches Engagement gesetzt. Mit anderen Worte: Nicht nur geredet, sondern gehandelt. Und vielleicht ist es auch ein Wink an diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die gedanken- und respektlos ihren Müll auf öffentlichen Plätzen, Wegen und Grünflächen hinterlassen, einmal in sich zu gehen und über ihr Tun nachzudenken.

Ich hoffe, dass dieser „Frühjahrsputz“ zu weiteren, ähnlichen Vorhaben inspiriert und wir auch in Zukunft auf diese Weise unsere Stadt lebens- und liebenswerte machen.

Nochmals vielen Dank!

 

Michael Preuß

Oberbürgermeister

Zurück