Dt. Zentrum für Astrophysik: Regionaler Ideenwettbewerb

Auslobung „Gemeinsam Perspektiven schaffen – Wir, die Lausitz und das DZA“

Das DZA sucht originelle Ideen aus der Oberlausitz, die unser Forschungszentrum und den regionalen Wandel in Verbindung bringen. Die besten Ideen aus der Region werden mit Preisgeldern prämiert, um ihre Umsetzung zu unterstützen. Ab sofort freuen wir uns über Ihre Einreichungen.

Gemeinsam für die Lausitz!

Das DZA ist eine neue Forschungseinrichtung in der Lausitz. Seit drei Jahren ist es ein Teil der Region und wird weiter wachsen. Dabei liegt dem DZA das Zusammenwirken mit den Lausitzerinnen und Lausitzern ganz besonders am Herzen. Man möchte eine aktive Rolle für die Gestaltung der Lausitz spielen, um hier miteinander tragfähige Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Das geht natürlich nicht im Alleingang, sondern braucht originelle Ideen und enges Zusammenwirken: Beides soll dieser Ideenwettbewerb fördern.

Gesucht werden Ideen und Vorstellungen, wie das DZA noch stärker für die Lausitz wirksam werden kann. Dazu wird unter dem Titel „Gemeinsam Perspektiven schaffen – Wir, die Lausitz und das DZA“ ein regionale Ideenwettbewerb für kreative und innovative Projektvorschläge ausgerufen, der das DZA und den Strukturwandel der Region in Verbindung bringt. Die besten Ideen aus der Region werden mit Preisgeldern prämiert, um ihre Umsetzung zu unterstützen und so in der Lausitz eine Strahlkraft zu entfalten.

Alles auf einen Blick:

  • Ideen aus der Oberlausitz
  • drei Kategorien
  • Preisgeld zur Umsetzung
  • Einsendeschluss: 3. Mai 2026

 

Weitere Informationen unter https://www.deutscheszentrumastrophysik.de/de/ideenwettbewerb

Auslobung als PDF

PDF-Formular zur Einreichung einer Idee

Zurück