Start für den geförderten Breitbandausbau im Landkr.

Der Landkreis Bautzen und die GlasfaserPlus GmbH werden in den folgenden Jahren den Breitbandausbau in den Clustern 12 und 15 umsetzen. In den neuen Projekten können weitere förderfähige Adressen im Landkreis ausgebaut werden. Auch für jetzt noch nicht erfasste Eigentümer bietet sich jetzt die Chance, im Rahmen des geförderten Breitbandausbauprojektes einen kostenfreien Glasfaserhausanschluss zu erhalten.

Die Projektausführung obliegt nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren der GlasfaserPlus GmbH. Die GlasfaserPlus GmbH ist ein Beteiligungsunternehmen der Deutschen Telekom AG und des IFM Global Infrastructure Fund.

Glasfaserprodukte können direkt bei der Telekom gebucht werden. Zudem steht das Portfolio weiterer Anbieter zur Verfügung. Die jeweiligen Anbieter sind für die Vermarktung ihrer Angebote selbst verantwortlich. Jeder Anbieter entscheidet, in welchen Regionen er welche Produkte über welche Vertriebskanäle anbietet. Weder die GlasfaserPlus GmbH noch der Landkreis Bautzen können hierzu eine Auskunft erteilen. Eine aktuelle Übersicht findet sich unter www.glasfaserplus.de/endkunden. Um eine Immobilie (Wohn- oder Geschäftshaus) im Rahmen des geförderten Ausbaus kostenfrei mit Glasfaser zu erschließen, ist seitens des Eigentümers die Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses (Gestattungsvertrag) notwendig. Nur mit der rechtzeitigen aktiven Beauftragung kann die Immobilie kostenfrei an das moderne Glasfasernetz angebunden werden.

Den Gestattungsvertrag kann telefonisch unter der Service-Hotline der GlasfaserPlus GmbH 0800 330 2090, online unter www.glasfaserplus.de/foerderung oder in den Vertriebskanälen der Anbieter erteilt werden.

Für Fragen steht natürlich auch die Stabsstelle Strukturwandel und Breitband des Landkreises Bautzen unter der Rufnummer 03591 5251 84299 gerne zur Verfügung.

Im Vorfeld der Bauausführung sind zudem Informationsveranstaltungen in den Ausbaugebieten geplant.

Für das Stadtgebiet von Kamenz, einschließlich Ortsteile, finden folgende Informationsveranstaltungen statt:

  • OT Petershain/Schwosdorf/Rohrbach/Liebenau: Montag, 01.06.2026, 19:00 Uhr Schwosdorfer Vereinshaus (Schwosdorfer Feldweg 4)
  • OT Biehla: Donnerstag, 11.06.2026, 18:00 Uhr Biehla Kulturraum
  • OT Lückersdorf/Hennersdorf/Gelenau: Montag, 15.06.2026, 19:00 Uhr Gelenau Sportstätte (im Rahmen der OR-Sitzung)
  • OT Bernbruch: Donnerstag, 18.06.2026, 19:00 Uhr Bernbruch Alte Schule (im Rahmen der OR-Sitzung)
  • OT Zschornau/Schiedel: Montag, 22.06.2026, 18:00 Uhr Bürgerhaus Zschornau
  • Kamenz/Wiesa/Jesau/Deutschbaselitz: Dienstag, 23.06.2026, 17:00 Uhr Rathaus Kamenz, Ratssaal

Die jeweiligen Termine können auch unter www.breitband-bautzen.de eingesehen werden.

Die Pläne für die Breitbandtrassen finden sich auf der Website der Stadt Kamenz unter: https://www.kamenz.de/ausfuehrliche-nachricht/breitbandausbau-geht-in-der-stadt-kamenz-weiter.html.

In den für den Ausbau vorgesehenen Gebieten wurden die Eigentümer mit einem sinngemäßen Informationsbrief des Landkreises Bautzen und der GlasfaserPlus GmbH informiert.

Zurück