Weihnachtsgruß des Ober- bürgermeisters Roland Dantz

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt und aller 19 Ortsteile,

wir merken es, wie jedes Jahr im Dezember, das fortgeschrittene Jahr 2023 ist fast – wie wir umgangssprachlich sagen – „rum“. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell eine Woche vorbei ist. Die Zeit scheint zu rennen. Das Weihnachtsfest steht im gewissen Sinne vor der Tür und damit ergibt sich die Möglichkeit, ein Stück zurückzuschauen, aber auch den Blick zu wenden auf das, was im kommenden Jahr 2024 vor uns liegt. Wir haben uns angestrengt. Sie, die Menschen in unserer Stadt, und wir sind in vielen Bereichen gut vorangekommen.

Wir sind sehr froh darüber, dass sehr viele Menschen einen sicheren Arbeitsplatz haben und sich derzeit Sorgen und Befürchtungen in dieser Hinsicht eher nicht aufmachen. Wir wünschen uns allen, dass das so bleibt und verbinden dies mit der Erwartung, dass die Rahmenbedingungen für ein Vorankommen unserer Unternehmen und Handwerksbetriebe schnellstens verbessert werden. Viele wünschen sich – genauso wie ich – ein Umdenken, und dass sich die Einsicht Raum verschafft, dass wir mit Augenmaß und mit einem vernünftigen Blick erkennen, dass es zunächst darum geht, unsere wirtschaftlichen Grundlagen zu erhalten und nicht weiter zu gefährden. Es geht auch darum, an jene zu denken, die nicht zur „Oberschicht“ gehören und wir sollten auch nicht vergessen, wem wir den heutigen Wohlstand verdanken.

Die heute 70-, 80- oder 90-jährigen haben dies in ihrem Arbeitsleben uns, den Jüngeren, ermöglicht und wir können aus der Rückschau lernen, dass eben nicht alles auf einmal geht, wie es sich zum Teil aus der einen oder anderen Denkrichtung scheinbar ergibt. Wir können uns bei dieser Rückschau auch darüber im Klaren werden, dass in den vergangenen Jahrzehnten für Natur und Umweltschutz mehr getan werden konnte, als in beinah 100 Jahren zuvor. Wir haben saubere Flüsse und vieles mehr. Und wir sollten unsere Kinder und Enkel bestärken, dass sie mit Freude und nicht mit Angst in die Zukunft blicken. Kurzum, es liegt an uns, was wir aus unserem Leben machen. Und so will ich mich bei allen bedanken, die sich in Vereinen und bei vielen anderen Gelegenheiten in unterschiedlichster Weise engagieren und dazu beitragen, dass unsere Stadt zu einem immer stärker liebenswert gewordenen Ort entwickelt hat.

Wir haben vielen zu danken, auch im Jahr 2023. Der größte Erfolg in diesem Jahr besteht meiner Ansicht nach darin, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit dem Landkreis, mit Landrat Udo Witschas und der Verwaltungsspitze eine Lösung für unser „Projekt Kombi-Bad“ zu finden.

Auch an diesem Beispiel lässt sich etwas Allgemeingültiges im gewissen Sinne ablesen. Wir hatten und haben berechtigte Interessen als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und es ist Aufgabe des Stadtrates und auch Aufgabe von mir, Lösungen zu suchen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass dies nur gut gehen kann, wenn wir auch die Interessen und vielleicht auch die Zwänge, in dem sich der andere Partner – auch z.B. der Landkreis – befindet, in den Blick nehmen. Nur so führt es auch zum Ziel einer letztendlich für unsere Stadt so wichtigen Verständigung. Wir tun dies zwar in der Gegenwart, aber genau genommen will man das für die Zukunft. Wenn 2029, vielleicht auch 2030 der neue Badkomplex eingeweiht werden kann, dann hat unsere Stadt nach mehr als 40 Jahren auch wieder ein „Freibad“ und dass dies möglich wird, dafür dürfen wir allen dankbar sein, den Vertretern im Kreistag und des Stadtrates genauso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung, der Sächsischen Aufbaubank, kurzum auch unsere Staatsregierung.

 

Alle haben uns letztendlich unterstützt – und ja: Machen wir es gemeinsam, weil in der Tat „BZ“ auch heißen kann: besser zusammen.

Mit diesem Blick in die naheliegende Zukunft und dem gemeinsamen Wissen, dass unser großes Jubiläumsjahr 2025 immer näher rückt, freue ich mich als Oberbürgermeister mit Ihnen gemeinsam auf die kommende Zeit.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien auch im Namen des Kamenzer Stadtrates frohe, besinnliche, aber auch erholsame Weihnachtsfeiertage und auch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024

Ihr

Roland Dantz

Oberbürgermeister

der Lessingstadt Kamenz

Zurück