Herzlichen Glückwunsch Bücherstube Zeiger!

Bücher als Stimmungsaufheller - Zum 25-jährigen Jubiläum der Bücherstube Zeiger

Aktuelle Informationen zur Bücherstube Zeiger hier.

Wer kennt sie nicht, die schönen Momente mit einem Buch in der Hand in der Hängematte im Garten zu dösen, abends im Bett die letzten Minuten des Tages noch einmal in eine andere Welt einzutauchen oder Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, wenn sich der Frosch in einen Prinzen verwandelt.

Bücher begleiten uns ein Leben lang und sind immer noch unverwüstlich, auch in Zeiten der Digitalisierung. Und dass besonders auch die kleinen Buchläden immer wieder ein wichtiger Anziehungspunkt für die Menschen in unserer Region sind, darüber könnte Steffi Zeiger längst ein eigenes Buch schreiben.

Als gelernte Buchhändlerin mit Ausbildung in Bischofswerda und in der Stadt des Buchdruckes Leipzig sowie Jahren der Berufserfahrung in Kamenz und Königsbrück, hat sie nach der Wende nicht lange gezögert, die Bücher selbst in die Hand zu nehmen und ein eigenes Geschäft zu gründen. Die Pulsnitzerin nutzte ihre Chance zunächst in der Heimatstadt, als der Besitzer des dort ansässigen Kommissionsbuchhandels sein Glück im Westen versuchte. Nicht lange danach kontaktierte sie der damalige Kamenzer Bürgermeister Lothar Kunze mit dem Wunsch, in Kamenz eine weitere Bücherstube zu eröffnen. Die großzügige Volksbuchhandlung auf der unteren Bautzner Straße wurde da bereits abgewickelt. Steffi Zeiger übernahm kurzerhand das Personal und eröffnete am 18.1.1996 einen kleinen Laden in der Nähe des Marktes.

Dabei ist festzustellen, dass damals keine große Auswahl an Räumlichkeiten blieb, denn mit der Wende gab es auch einen wirtschaftlichen Boom im Einzelhandel. Bis heute führt sie beide Geschäfte mit fünf Mitarbeitern. Sie selbst lebt und arbeitet mit ihrer Familie in Pulsnitz, sozusagen einen Treppensprung vom Laden entfernt. Das in die Jahre gekommene Haus im Stadtzentrum wurde 1996 neu aufgebaut und modernen Bedingungen angepasst. Entsprechend groß ist das Sortiment. Doch Platz ist nicht alles. In beiden Geschäften wird seit vielen Jahren auch Bestellservice angeboten, der es erlaubt, nicht vorrätige Bücher über Nacht den Kunden zur Verfügung zu stellen. Dieser Service stellt eine gute Alternative zur doch sehr anonymen Beschaffung im Internet dar. In einzelnen Fällen wird auch geliefert, insbesondere an Menschen, die nicht mehr ausreichend mobil sind.

Frau Gudian freut sich über die schnelle Besorgung von Büchern und dass es eine Buchhandlung lokal vor Ort gibt.

Zum „Welttag des Buches“ gibt es seit vielen Jahren eine besondere Geste und sie ist beinahe schon zur Tradition geworden, wenn nicht Corona dazwischengekommen wäre: Steffi Zeiger spendet Bücher an Schulen, denn besonders die jungen Menschen sollen die Lust am Lesen nicht verlieren. Überhaupt beobachtet sie einen Trend, dass immer mehr junge Familien die lokale Buchhandlung liebgewinnen. Und das ist gut so, denn nur mit der Rückbesinnung und Wertschätzung fernab der Internetriesen, kann der lokale Einzelhandel überleben. Steffi Zeiger hofft – wie viele andere Unternehmer – auf die Solidarität der Menschen in ihrem Einzugsgebiet. Um es mit den Worten von Voltaire zu sagen: "Lesen stärkt die Seele." Und das können wir alle in diesen Zeiten gebrauchen.

Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen!

10.05.2021

Zurück